Die Bandscheibenprothese ROTAIO® wurde für die spezifischen Anforderungen der zervikalen Halswirbelsäule (C3 – C7) entwickelt. Trotz der hochkomplexen Gelenkkinematik von ROTAIO® bleibt die operative Umsetzung einfach. Nach bewährter Smith-Robinson-Technik wird ROTAIO® ohne zusätzliche Präparationsschritte »am Stück« eingesetzt.
Zur Anpassung an verschiedene Patientenanatomien steht die Prothese in verschiedenen Grundflächen und Höhen zur Verfügung.
Das Einbringen von ROTAIO® erfolgt im Wirbelsäulenbereich C3 – C7.
Neben der einfachen Implantation kann durch die großen Grundflächen der Bandscheibenprothese die Kontaktfläche zum Wirbelkörper maximiert werden. Das hilft, eine ungewollte Fusionierung des Segments zu verhindern. Mit der bewährten Endplattenzahnung haben wir die Produktmerkmale unseres bewährten RABEA® Cages beibehalten. Dies bietet eine sichere Primärstabilisierung des Segments bei gleichzeitig minimaler Knochenresektion.
Die natürliche Bewegung einer gesunden Bandscheibe abzubilden – das ist das Ziel von ROTAIO®. Damit wird nicht allein die Erhaltung, sondern vor allem die Bewegungsqualität einer natürlichen Bandscheibe in den Vordergrund gestellt. Neben Rotation, Flexion / Extension und Lateral-flexion bietet ROTAIO® daher die Möglichkeit zur ungekoppelten Translation und somit eine physiologische facettengeführte Segmentbewegung.
Damit lässt sich ROTAIO® in einem Satz beschreiben:
Implantiert wie ein Cage – Bewegt wie eine Bandscheibe
Die ROTAIO® Bandscheibenprothese besteht aus mehreren Materialkomponenten, die viele Vorteile für die Anwendung aufweist. Als Gleitpaarung wurde eine Kobalt-Chrom-Molybdän Legierung (CoCrMo) gewählt. Dieses Metall zeichnet sich durch sehr gute biomechanische und tribulogische Eigenschaften aus. Die Endplatten sind aus einer Titanlegierung (TiAl6V4) hergestellt, die dank einer speziell aufgerauten Oberfläche das Einwachsverhalten verbessern.
Hier gelangen Sie zur eIFU von ROTAIO.
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